Also um das kurz zusammenzufassen, du möchtest dir das Spiel einfacher und allen anderen schwerer machen?
Ich finde es ja schön, dass sich so viele Leute Gedanken machen und hier zur Diskussion stellen aber ich habe immer das Gefühl, dass die wenigsten davon dabei daran denken das Spiel für ALLE interessanter zu machen.
Beispielsweise Händler und Scoutkarten sind mit 3 Stunden ziemlich genau da angesiedelt wo es gut ist, mit x3 & x4 Karte bekommt man richtig volle Dörfer trotzdem nicht annähernd leer, sodass sich die großen Karten in dem Fall trotzdem lohnen (wenn man die denn mal bekommt), es zwingt einen ja niemand Karten voll aus zu nutzen wenn ich nach 2h keine Lust mehr habe lasse ich es eben sein ist zwar ineffektiv aber wen juckts...
Glaube ich habe das anderswo schonmal erwähnt, aber Onlinespiele müssen irgendwo ausgeglichen werden. Knackpunkte bei SHK sind nunmal in erster Linie: GP, Gold und Bauern (später auch Waffen aber das ist Epochenabhängig). Wenn du jetzt dafür sorgen willst, dass alle beliebig viele Dörfer habe können, diese dann auch noch unmassen an GP produzieren, wie stellst du dir dann einen Krieg vor?
3 Jahre ID bis eine Seite GP-low ist und dann fängt man so langsam mit Angriffen an?
Genauso das mit dem Gold rauben, erstens ist sowas sehr schwer auszugleichen und glaubst du ernsthaft die ach so bösen Terrors kämen nicht auf die Idee dir einfach dein Gold zu klauen? Das macht das Ploppspiel im Gegenteil sogar noch wesentlich simpler, man muss ja nicht mal mehr handeln^^
Was ich aber tatsächlich eine Gute Idee finde ist die Dorfübersicht bei Premium zu verbessern. Die Features an sich sind ja ganz nett, aber es fehlen einige Funktionen wie z.B. Sortieren nach einem der Listenköpfe (gerade in späteren Epochen mit bis zu 40 Dörfern kann ich mir vorstellen, dass die Leute darüber SEHR dankbar wären