It is currently Tue Sep 25, 2018 3:04 am

Reply to topic  [ 15 posts ]  Go to page Previous  1, 2
 Welt 3 Chat Quiz - 23/7/2013 17 Uhr [Spielzeit] 
Author Message

Reply with quote
Post Re: Welt 3 Chat Quiz - 23/7/2013 17 Uhr [Spielzeit]
Ich finde die Idee wirklich Spitze und will deshalb mal Feedback geben:

Was ich nicht so gut fand war die technische Umsetzung.
  • Die technischen Gegebenheiten haben es leider häufig nicht erlaubt eine Antwort zu schreiben. Viele Spieler sind sogar aus Stronghold Kingdoms geflogen. Den Chat offen zu haben und nebenbei halbwegs flüssig Stronghold Kingdoms zu spielen war leider nicht möglich.
  • Es war den Admins und Mods nicht möglich die Fragen oder ihren Nickname einzufärben, damit sich ihre Nachrichten von denen der Spieler abheben.
  • Die geschriebenen Fragen gingen bei der Menge an Antworten sehr schnell unter. Man musste hochscrollen und sie suchen um sich die Fragen noch einmal durchzulesen.
  • Für ein solches Quiz sollte man einen seperaten Raum zur Verfügung stellen. Es gibt ja noch andere Spieler, die sich durch das Quiz belästigt fühlen oder durch ihre "Chaterei" das Quiz stören. Man kann auch nicht sagen, dass diese Spieler sich in einen anderen Raum begeben sollen. Die anderen Räume sind alle gebietsbezogen und daher stehen die anderen Räume nicht allen Spielern zur Verfügung. Und der Hilfe-Chat ist ja nicht für Unterhaltungen gemacht, sondern ausschließlich um Hilfe und Antworten zu erhalten. Also besser für das Quiz einen eigenen Raum zur Verfügung stellen.

Die Moderation hingegen war für das erste Mal ganz gut. Aber auch die kann man noch verbessern. Ich bin mir sicher das läuft beim zweiten mal auch viel professioneller ab.
  • Zu jeder Frage sollte auch die Nummer genannt werden, damit jeder weiß bei welcher Frage das Quiz schon angekommen ist. Bsp.: Frage 6: Wie viele [...]?
  • Sehr gut finde ich, dass im Anschluss die richtige Antwort genannt wurde und die Gewinner bekanntgegeben wurden. Bitte so beibehalten!
  • Sehr gut fand ich auch, dass Lord Benevolent jede Frage vorher mit einem "AUFGEPASST..." angekündigt hat. Bitte das ebenfalls beibehalten. Allerdings hat er das einmal vergessen. Ich weiß, wir sind ja alle nur Menschen. Aber immer schön konzentriert bleiben ;)
  • Spam! Davon gab es eine Menge. Das war nicht schön. An dieser Stelle möchte ich diejenigen loben, die sich mit spammen zurückgehalten haben. Und die Spammer.. naja.. ihr habt anderen das Quiz so ziemlich versaut. Und den Mods habt ihr eine menge Stress gemacht. Die Regeln waren klar. kein Spam keine Beleidigungen und kein CAPSLOCK. Dass das Spammen und Beleidigen im Chat verboten ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Seid froh, dass FireFly ein solches Quiz organisiert hat und dass ihr nicht gesperrt wurdet. An der Stelle möchte ich nochmal sagen, dass klare Regeln strenger durchgesetzt werden sollten. Wer durch CAPSLOCK schreiben stört sollte nicht gekickt, sondern gleich gesperrt werden. Das Selbe gilt für absichtlich störenden Spam.
  • Benevolent hat die Moderation sehr gut durchgezogen und sollte auch beim nächsten Mal wieder moderieren :)

Die Fragen waren eine gute, passende Mischung aus Stronghold Kingdoms, Firefly Studios und mittelalterlicher Geschichte. So in der Art sollte man das auch beibehalten. Besonders die Frage mit der Mond-Welt zum ersten April fand ich sehr kreativ. Es waren auch keine (oder fast keine, weiß nicht mehr genau) Fragen mit dabei, bei denen man nur 5 Sekunden für die Antwort googlen musste. Das war natürlich auch eine gute Sache.
  • Leider waren nicht alle Fragen unbedingt eindeutig. Besonders die Frage wie viele Stronghold Titel bisher erschienen sind. Die Antwort lautete: 8.
    Ich bin der Meinung es seien 6: Stronghold, Stronghold Crusader, Stronghold 2, Stronghold Legends, Stronghold Kingdoms, Stronghold 3.
    Nun kann man natürlich Stronghold Crusader Extreme oder den "Warchest"-Teil auch noch als einzelnen Titel zählen. Aber dann kann man auch Stronghold HD und Stronghold Crusader HD (welchler ja doch sehr von Stronghold Crusader oder Stronghold Crusader Exteme unterscheidet) als einzelne Titel zählen. Außerdem gibts ja noch die Castle Attack Minigames und das Stronghold von Stormfront, bei denen aber klar sein sollte, dass die mit der Frage nicht gemeint sind. Also für mich (und einige Andere) war diese Frage nicht sehr eindeutig und die Antwort hing somit von der Interpretation "verschiedene Titel" ab. Es war noch eine Frage mitbei, bei der ich der Meinung bin, dass sie mehrdeutig war. Leider erinnere ich mich jetzt nicht mehr daran. Aber was ich damit sagen wollte, Ihr solltet bei jeder Frage darauf achten, dass es nur eine klare richtige Antwort geben kann. Beim lesen der Frage sollten sich die Spieler nicht fragen müssen wie die Frage zu verstehen ist.
  • Der Schwierigkeitsgrad der Fragen war auch sehr gut. Es waren viele knifflige Fragen mitbei. Aber auch einige, die man wirklich aus dem Kopf wusste oder schnell man eben nachschauen konnte (wenn man weiß wo es steht).
  • Die Fragen ließen sich nicht so gut lesen, weil sie mit Capslock geschrieben waren. Aber anders ging es ja leider nicht. Ich muss sagen, ich bin in der Hinsicht auch recht empfindlich. Ich rege mich ja schon auf, wenn in irgendwelchen AGBs bestimmte Absätze in Capslock geschrieben sind. Da will ich manchmal demjenigen.. ach naja das weicht jetzt zuweit ab denke ich....

Zu den Preisen möchte ich sagen, dass die auch gut ausgesucht sind. Nicht zu hoch, nicht zu niedrig angesetzt. Ich fand es auch toll, dass die Regeln hier im Forum nochmal kurz vor dem Quiz geändert wurden, sodass die ersten drei richtigen Antwortler gewinnen. Das sollte unbedingt so beibehalten werden, damit mehr Spieler eine Chance haben etwas zu gewinnen.

Also mein Fazit: Ich bin mit dem Quiz sehr zufrieden gewesen. Einzig die technische Umsetzung hat nicht so ganz hingehauen. Es wäre wirklich sehr sehr toll wenn die Admins da Druck machen könnten dass sich da etwas bessert. Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass das Quiz beim nächsten Mal noch weitaus flüssiger abläuft :)

Ich freue mich schon aufs nächste Quiz. Vielleicht auch mal auf Welt 1 8-)

Wed Jul 24, 2013 1:43 pm
Profile

Reply with quote
Ich fande dass das Quiz sehr viel Spaß gemacht hat aber was sehr gestört hat war das es Leute gab die nur rumgespammt haben somit Leuten den Spielspß genommen haben u. das es teilweise gelaggt hat.

Dadurch kamen bei den meisten Leuten die Antworten verzögert an.

Sonst Super Idee... Ich bitte viellt. darum das ihr soetwas öfter macht.
Denn : Leute die noch nicht U18 sind können sich Karten nicht leisten!!!
Das ist auch das Problem weshalb viele Spieler aufhören zu spielen... ,weil ihnen dadurch der Spielspaß genommen wird.

Aber durch ein Quiz erlangen jüngere Spieler die noch nicht ihr eigenes Geld verdienen Karten und erleben SHK ganz anders als sonst.
Denn sonst sehen sie ja nur Leute die Geld investieren und ihnen vor der Nase alles wegschnappen so würde es einen gewissen kleinen minimalen Ausgleich geben.

" hrmpf selbst Kartenspieler hrmpf " ;-)

Viellt könntet ihr ja dieses Quizs im Monat öfter starten..
würde ja schon zweimal im Monat o. einmal reichen.

Mit freundlichsten Grüßen Sumpfi123

Wed Jul 24, 2013 3:49 pm
Profile

Reply with quote
sumpfi123 wrote:
Viellt könntet ihr ja dieses Quizs im Monat öfter starten..
würde ja schon zweimal im Monat o. einmal reichen.

So ist der Plan! 2 mal im Monat ist allerdings etwas zu viel, schließlich muss sich auch erst "jemand" Fragen überlegen. Wiederholt wird es auf jeden Fall :D

Wed Jul 24, 2013 4:18 pm
Profile

Reply with quote
Warum nur auf Welt 3???
Und noch etwas:
Lord Benevolent wrote:

• Wenn eine Frage gestellt wird, haben Spieler 2 Minuten Zeit um zu antworten.

2 Minuten? Ernsthaft?? Lächerlich... Wird hier Wissen belohnt oder wer am schnellsten googlen kann?!?

Sat Jul 27, 2013 11:55 am
Profile

Reply with quote
@ Lord Kokosnuss, du warst ganz offensichtlich nicht dabei, denn die zeitliche Begrenzung diente letztendlich dazu, den Chat unter Kontrolle zu halten. Mit ein paar Ausnahmen wurden die ersten 3 Antworten innerhalb von wenigen Sekunden gegeben. Bei der Frage ohne Gewinner habe ich die Zeit länger als 2 Minuten laufen lassen. Zu der Frage, weshalb das Quiz auf Welt 3 stattfand: Weil ich es erst in einer nicht ganz so vollen Welt ausprobieren wollte. Zu der Frage, wieso es nur auf Welt 3 stattfand: Weil es sehr schwierig gewesen wäre, einen Quiz auf drei Welten gleichzeitig zu moderieren.

Sun Jul 28, 2013 9:45 am
Profile
Reply to topic   [ 15 posts ]  Go to page Previous  1, 2