Vorbereitung Admin-Treffen 24.4.16 - Vorschlag Chat-Funktion

Vorschläge und Verbesserungen können hier gepostet werden.
Post Reply
Saxonia I
Posts: 20
Joined: Mon Dec 01, 2014 5:38 pm

Vorbereitung Admin-Treffen 24.4.16 - Vorschlag Chat-Funktion

Post by Saxonia I » Fri Apr 08, 2016 7:36 am

Moin moin,

da es offensichtlich doch nicht möglich war einen Oberpunkt "Admin-Treffen" einzurichten, die Vorschläge daher hier - nun gut.

Thema: Verbeserte Chat-Funktion


An sich ist im Spiel ja eine Chat-Funktion vorhanden, es nutzt die nur keiner, weil sie m.E. falsch gelagert und extra aktiert werden muss. Das finde ich schade, zumal man einen Chat gut mit anderen Dingen verknüpfen und somit eine bessere Zusammenarbeit innerhalb der Funktion bzw. der Häuser erreichen könnte.
Ich weiß ja, dass Frauengedanken für Männer wie Lord Benevolent oder MM- MeckerMark nicht so gut nachvollziehbar sind, daher hab ich ein paar Bildchen gebastelt, wie das in Etwa aussehen könnte:
großbild.png
großbild.png (885.78 KiB) Viewed 895 times
Jetzt ist mir natürlich klar, dass MM mich jetzt in die Irrenanstalt stecken möchte - daher: ganz ruhig, es ist nur die Grundfunktion. Das Ganze könnte man nämlich mit Mouseclick auch vergrößern bzw. auch wieder verkleinern - und ggf abkoppeln (was ansich nicht so wichtig ist):
großgroßbild.png
großgroßbild.png (732.59 KiB) Viewed 895 times
Und das erkläre ich gerne genauer:
1.
Rechts würde ich gerne sehen wollen (ich bin jetzt beim großen Chat-Fenster), wer grade online ist. Das erspart mir in die Fraktionsübersicht zu gehen. Ebenfalls könnte ich so sehen, wer im Haus online ist - welches ja (aufgrund dessen, dass die gültige Chat-Funktion nicht genutzt wird) heute gar nicht ersichtlich ist.
2.
Im großen Fenster würde ich gerne zwischen Frakitions- und Hauschat wählen können.
3.
Der Chat muss natürlich nicht ellenlang sein, 2 "Chat-Seiten" würden ja reichen -- ich denke er würde hauptsächlich in Angriffssituationen oder zu kurzfristigen Absprachen genutzt - ein "moin moin" muss nicht für die Ewigkeit dastehen
(Für Dich mal, MM: das soll nicht die Brief/Verteiler/Post-Funktion ersetzen, wichtige und bleibende Info`s sollten ruhig herkömmlich verteilt werden)
4.
Es würden dadurch etliche Threads entfallen, ich muss mich nicht alltäglich komplett durchlesen, erfahre nur die Sachen die aktuell oder wichtig sind -- bisher ist es meiner Meinung nach nämlich genau so, dass aufgrund des grottigen Chats der Postverteiler als Ersatz-Chat genutzt wurde.
5.
Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Zusammenarbeit innerhalb der Häuser und einfach auch mehr Spaß innerhalb der Fraktionen oder der Häuser.

So - Vorschlag ist raus, weitere werde folgen ( Lord Benevolent, dass ist eine Drohung, die Kohärenz also das Hirn von H15 / Welt 3 hat noch einige Vorschläge im Vorrat, wart die nächsten Tage ab)
Schreibt drüber, diskutiert, verbessert - nehmt den Vorschlag aus Grundlage, zerreißt den Vorschlag oder findet ihn gut.

@ nochmal Lord Benevolent: Beim Admin-Treffen wäre eine Info schön, ob das vllt machbar wäre, interessant ist oder welche Ausrede für eine Ablehnung herhält.

Saxo

Thomsentime2
Posts: 64
Joined: Mon Nov 30, 2015 2:51 pm

Re: Vorbereitung Admin-Treffen 24.4.16 - Vorschlag Chat-Funk

Post by Thomsentime2 » Sat Apr 09, 2016 10:38 am

Solche kleinen Chatfunktionen finde ich im Prinzip gut, aber ich denke es gibt einfachere Möglichkeiten.

ZB könnte man das Threadmaximum aufstocken. Das wäre deutlich einfacher für die Programmierer. Denn das derzeitige Nachrichtensystem ist zwar nicht das beste, aber ich hab mich inzwischen dran gewöhnt... (sorry xD) Zusätzlich könnte man das davon so eine Art Widget an die Stelle verschieben wo du dieses kleine Fenster unter deinem Charakter platziert hast. Dafür würde ich die allgemeine Chatfunktion komplett löschen. Eben als ich da mal auf Weltweiter Chat geklickt habe, war da eine einzige Person bei fast 2500 anderen Spielern...

Mark de Burg
Posts: 67
Joined: Sat Jul 12, 2014 12:12 am

Re: Vorbereitung Admin-Treffen 24.4.16 - Vorschlag Chat-Funk

Post by Mark de Burg » Sat Apr 09, 2016 1:03 pm

Wer ist eigentlich MM?

Der Chat wird in erster Linie nicht genutzt, weil er tatsächlich nicht funktioniert. Ab einer gewissen Spielerzahl bricht das ganze in sich zusammen (bin nicht sicher ob das ein Programm oder reines Serverproblem ist), aber bevor man das ganze praktischer und komfortabler macht, muss es tatsächlich erstmal glatt laufen.
Keine Ahnung warum aber das Interesse das hin zu bekommen war offenbar nie da...

Persönlich ist mir ja Teamspeak lieber, aber wenn man die Möglichkeit eines Chats einbettet, sollte der doch schon irgendwann mal funktionieren :roll:

GargaFant
Posts: 14
Joined: Thu Apr 11, 2013 4:45 pm

Re: Vorbereitung Admin-Treffen 24.4.16 - Vorschlag Chat-Funk

Post by GargaFant » Tue Apr 12, 2016 1:45 pm

@ saxo & mark, pat & patachon, d.ick & doof ..... und so weiter
wozu eigentlich spielverbesserungen, wie den seid 3 Jahren (oder so) von FF versprochenen chat (versprechen kann sich wirklich jeder mal) solange es in foren solche persönlichkeiten wie euch gibt...
ihr erfüllt mein herz mit wärme obschon eurer netten neckerein... vielleicht besucht ihr mal den sandkasten gemeinsam (es ist die FSK version) und lebt euch da gemeinschaftlich aus...
Ein klärendes nettes TS Gespräch mit dem Leithammel der Mähhhkergarde würde dir liebe saxo auch die augen offen...
vielleicht ...
oder auch nicht...
natürlich dürft ihr euch hier auch gerne weiter vollzicken, ich fände es allerdings schade, wenn ihr hier Bln 2 draus macht

GF

ein wirklicher verbesserungsvorschlag wäre z.b. in einem deutschen Forum die englische schimpfwortsperre zu deaktivieren ... es wäre nur ein klick und man könnte d.ick auch ohne den punkt schreiben...

Post Reply

Return to “Feedback”