It is currently Mon Dec 18, 2017 6:28 pm



Reply to topic  [ 2 posts ] 
 Ich bin raus, bevor ich wirklich drin bin! 
Author Message

Joined: Fri Sep 29, 2017 10:09 pm
Posts: 6
Reply with quote
Post Ich bin raus, bevor ich wirklich drin bin!
Als alter Stronghold- PC- Spieler habe ich mich mit Freude auf diesen online- Titel gestürzt!
Die ersten Stunden waren super! Nach und nach wurden die Boni für Einsteiger weniger, das war aber auch OK. Denn mein kleines Dorf wuchs und gedieh. Ich stieg in den letzten 3 Tagen mit sehr viel Zeit- und auch etwas Geldeinsatz bis zum Thane (Level 10) auf.
Dann heute passierte etwas. Ich muss irgend eine Grenze überschritten haben, denn plötzlich trafen mich alle negativen Ereignisse auf einmal. Ich kam nach nur wenigen Stunden Abwesenheit zurück in mein Dorf und fast alle Dorfbewohner waren plötzlich weg!
Was war passiert!
Pest! -30!
Eine feindliche Burg in unserer Provinz! -32!
Wölfe! -5
und zum Schluss noch schlechtes Wetter. -12!!
Bitte?
In nur wenigen Stunden lag mein Dorf danieder!!
In der Not nahm ich alles zusammen, was ich hatte.
65 Bogenschützen. 50 Davon von einer gekauften (!) Karte und mit Geld die Forschung "Befehl" so abgeschlossen, dass ich überhaupt die 50 Bogenschützen ausspielen konnte, den Rest mühsam aus den wenigen Vorräten an Bögen und Bauern rekrutiert.
Ich schickte sie alle zur Wolfshöhle.
Sie sind nun ALLE TOT!
Es ist keiner geflohen, keiner zurück, ich habe die Schlacht gegen die angeblich leichtesten Gegner, gegen Wölfe, einfach zu 100% verloren. 65 Männer. Alle weg!
Oder die Pest! Sie wütet in der Provinzhauptstadt und ich kann nichts dagegen tun!
Ich habe Religion Level 2! Mehr war nicht drin, wenn man einigermaßen mit der Landwirtschaft über die Runden kommen möchte. Auch sonst habe ich bislang kaum militärische Dinge erforschen können! Plünderung, Gewaltmarsch, Ausrauben, Reitkunst, alles noch nicht erforscht! Alles bei 0!
Religion habe ich mühsam auf 2 geschafft, dennoch sind alle Rollen verbraucht, obwohl ich wirklich viel Gold eingesetzt habe, um Forscher- Rollen zu kaufen!
Wie lange soll ich denn von was forschen, bis ich mühsam Mönche ausbilde, die die Proovinzhauptstadt, auf die ich keinen Einfluß habe, heilen kann?! Das schaffe ich doch niemals!
Oder die feindliche Burg! -32!!! Womit und mit welcher ausgebildeten Armee soll ich denn der feindlichen Burg entgegen treten, wenn schon 65 Bogenschützen an einer kleinen Wolfshöhle einen Totalverlust erleiden?!
Ich habe keine Pikeniere (hab die Stufe noch nicht erforschen können, das geht erst ab Level 11!) Womit also die Wolfshöhle angreifen bitte?
Ich habe versucht alles dagegen zu halten.
Habe meine gekaufte Dorfkarte mit 50 Sofort- Bauern ausgespielt.
Und dann versucht alles dagegen zu stemmen.
Rationen auf 3 am Tag erhöht bei 4 Lebensmitteln (Käse, Brot, Fleisch und Äpfel) aus dem Speicher! Das bringt aber nur 45!
Dazu habe ich +10 bei Steuern. Sonstige positiven Einflüße? Negativ!
Macht aber noch immer ein Delta von -28 aktuell.
Alle halbe Stunde verliere ich einen Bauern.

Werte Entwickler von Firefly.
ich hatte wirklich ein paar schöne Stunden!
Und ja, Pay wo Win ist völlig OK!
Aber nicht „pay to play!“
Geldeinsatz sollte Vorteile bringen. Kleine Verbesserungen, Besonderes halt.
Aber wenn ich Geld einsetzen muss, nur um knapp am Rande der Überlebensfähigkeit existieren zu können, dann mit Verlaub ist Stronghold Kingdoms kein Spiel für mich.

Ihr habt meine Email Adresse.
Schreibt mir gerne, wenn ihr das Problem angepasst habt und der Schwierigkeitslevel hier etwas modifiziert wurde, sodass sich das Dorf mindestens ohne Geldeinsatz von selbst trägt. Das es so spielbar ist, dass durch den Einsatz von Zeit ein möglicher Nichteinsatz von Geld wett gemacht werden kann.
Aber so, wie das Spiel jetzt ist, ist es wirklich nur etwas für Hardcore- Spieler, die offenbar die Tasche stets öffnen und nichts für die „breite Masse“.
Ich bin raus, bevor ich wirklich tief eingetaucht bin.
Vielleicht zum Glück.
Vielleicht hilft ja den Entwicklern dieses offene und ehrliche Feedback dabei, eine mit Sicherheit unerklärlich hohe Absprungrate bei Neuspielern zu erklären!
Ich bin einer davon!
Da spiele ich lieber wieder das alte offline- Stronghold. Da hat man wenigstens eine reale Chance auf etwas Spielspaß.


Sun Oct 01, 2017 7:13 pm
Profile

Joined: Mon Nov 30, 2015 2:51 pm
Posts: 43
Reply with quote
Post Re: Ich bin raus, bevor ich wirklich drin bin!
Hallo Nautikfan,

ich bin ein Spieler genau wie du. Als ich mit diesem Spiel angefangen habe, war es enorm mühsam mich aufzubauen und das Spielgeschehen zu verstehen. Allerdings hatte ich eine Fraktion und ein Haus, dass mir bei Fragen stets zur Seite stand. Und das wird genau der Punkt sein, warum du an diesem Spiel gescheitert bist. Das ist ein online Spiel, wie du erwähnt hast. Das bedeutet die Stärke kommt nicht nur durch Pay-to-win sondern durch Gemeinschaft. Ich empfehle dir dich einem anfängerfreundlichem Haus anzuschließen. Die werden dir bei Forschungs- und KI-Problemen unter die Arme greifen.

Desweiteren basiert dieses Spiel auf Zeit und Gedult. Wenn du als Anfänger mit ungeforschten Truppen die KI angreifst, ist es egal ob du mit Piken, Bogis oder Katas angreifst. Wenn die Truppen nicht durchgefoscht sind, sterben sie wie die Fliegen. Für eigentlich jede Wolfshöhle reichen 50 Piken und 50 Bogis, wenn sie ausgefoscht sind.

Falls du auf der deutschen Welt 1, 3 oder 4 spielst, kannst du mich dort gerne anschreiben und ich helfe dir ein hilfsbereites Haus zu finden. Auf Welt 2 spiele ich selber nicht.

mfg

TT2


Tue Oct 03, 2017 12:42 pm
Profile
Display posts from previous:  Sort by  
Reply to topic   [ 2 posts ] 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.